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Jahresabschluss

In diesem Seminar wird der Jahresabschluss analysiert. Dabei wird auf die Zusammenhänge von Bilanz, Erfolgsrechnung, Anhang und Geldflussrechnung eingegangen. Weiter wird die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Bank und der Revisionsstelle behandelt sowie das interne Kontrollsystem (IKS).

Datum und Dauer

  • Donnerstag, 29. August 2024
    14 - 17 Uhr

Themenschwerpunkte

  • Einführung in das Rechnungslegungsrecht
  • Elemente des Jahresabschlusses: Bilanz, Erfolgsrechnung und Anhang
  • Analyse und Struktur der Geldflussrechnung
  • Zusammenarbeit mit der Revisionsstelle
  • Aktuelle Entwicklungen in der finanziellen Führung

Ziele

  • Erklärung des Rechnungslegungsrechts (OR)
  • Vermittlung der Abschlusssicherheit beim Jahresabschluss
  • Befähigung von Geschäftsführer/-innen und Verwaltungsratsmitgliedern für die finanzielle Führung

Zielgruppen

  • Finanzverantwortliche und Mitarbeitende im Finanzwesen
  • Einführung für neue Verwaltungsratsmitglieder
  • Mitarbeitende in der Revision

Preis pro Person

  • CHF 190.- für Provida-Kunden (exkl. MwSt.)
  • CHF 390.- für Nicht Provida-Kunden (exkl. MwSt.)

Der Seminarpreis versteht sich inkl. Seminarunterlagen und Erfrischungsgetränk.

Veranstaltungsort

  • Provida, Schützengasse 12, 9000 St.Gallen   
    Schulungsraum im Parterre

Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen beschränkt. Je nach Nachfrage werden zusätzliche Seminare zu diesem Thema angeboten. Bei zu geringer Anzahl Teilnehmenden kann das Seminar zusammengelegt oder abgesagt werden.

Download

3_Jahresabschluss.pdf

Anmeldung zum Seminar

Weitere Teilnehmer/in (optional)

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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Provida academy Seminare

Anmeldefristen/Teilnehmerzahl

Die Teilnehmerzahl pro Seminar ist begrenzt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.

Anmeldefristen/Teilnehmerzahl

Die Teilnehmerzahl pro Seminar ist begrenzt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.

Abmeldungen/Stornierungen/Fernbleiben

Stornierungen und Abmeldungen sind bis 30 Tage vor dem jeweiligen Seminartermin ohne Kostenfolgen möglich. Bei Abmeldungen bis 14 Tage vor dem Seminartermin wird eine Bearbeitungspauschale von 50% der Teilnahmegebühr fällig. Bei späterer Abmeldung oder Fernbleiben ist – unabhängig vom Verhinderungsgrund – die ganze Teilnahmegebühr geschuldet.

Ersatzteilnehmer

Falls Sie kurzfristig verhindert sind, können Ersatzteilnehmer nachgemeldet werden.

Preis und Rechnungsstellung

Im Seminarpreis inbegriffen sind die Seminarunterlagen, Erfrischungsgetränk sowie ein Zertifikat. Die Rechnungsstellung erfolgt in der Regel nach Ihrer Anmeldung und ist spätestens 30 Tage vor Kursbeginn fällig. Die Seminare sind grundsätzlich mehrwertsteuerpflichtig.

Durchführung

Programmänderungen oder Absagen aufgrund geringer Teilnehmerzahl behält sich der Veranstalter vor. Bei Seminarabsagen wird das Geld den Teilnehmern vollumfänglich zurückerstattet.

Romanshorn, Januar 2024

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Referent

Prof. Dr. Marco Gehrig

Marco Gehrig

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Verwaltungsrat, Mandatsleiter Wirtschaftsprüfung IFL, Institut für Finance und Law, Kompetenzzentrum Accounting & Corporate Finance, an der OST – Ostschweizer Fachhochschule, dipl. Wirtschaftsprüfer, Provida Verwaltungsrat
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